© Q.met GmbH
Wetter-News: HITZEWELLE BRINGT UNS UNGEWÖHNLICH WARMES OKTOBERWOCHENENDE!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 11.10.2019 08:00
HITZEWELLE BRINGT UNS UNGEWÖHNLICH WARMES OKTOBERWOCHENENDE!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Im Süden Spaniens schwitzen die Menschen bei bis zu 35 Grad im Schatten. Aber auch sonst ist es in Spanien und Portugal in diesen Tagen teilweise um 30 Grad heiß.

Und diese Hitze setzt sich nun in Bewegung und erreicht mit einer Südwestströmung auch uns in Deutschland. In der Folge wird es noch einmal ungewöhnlich warm. Es sind am Wochenende bis zu 26 Grad möglich und damit kann das Kriterium für einen Sommertag erreich werden. So spät im Jahr ist das eher selten der Fall. Zudem gibt es in vielen Landesteilen reichlich Sonnenschein. Nur der Norden hat zeitweise das Nachsehen.

"Während der Norden der USA unter Frost und Schnee versinkt, bekommen wir das genaue Gegenteil: Eine ungewöhnliche Wärme. Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 25 Grad, am Sonntag und Montag sind sogar bis zu 26 Grad möglich. Mehr Wärme geht zu dieser Jahreszeit kaum noch. Am Samstag gibt es dazu besonders im Süden viel Sonnenschein. Die küstennahen Regionen bekommen dagegen viele Wolken und etwas Regen ab. Dort werden am Samstag nur 12 bis 15 Grad erreicht. Sonst steigen die Werte auf 19 bis 25 Grad. Die höchsten Werte gibt es im Südwesten. Am Sonntag kann sich die Sonne und die Wärme weiter nach Norden durcharbeiten. Dann gibt es selbst in Hamburg für die Jahreszeit ungewöhnlich warme 23 Grad. Im Süden und in der Mitte sind 25 bis 26 Grad möglich und das recht verbreitet. Da kann man locker wieder das T-Shirt und die kurze Hose auspacken, zumindest für ein paar Stunden am Nachmittag. Sonntagmittag herrscht in vielen Landesteilen tolles Grillwetter" verspricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 14 bis 21 Grad, im Süden sonnig und wärmer, sonst Wolken und etwas Regen

Samstag: 12 bis 25 Grad, im Norden Wolken und kühl, etwas Regen, im Süden viel Sonne und sehr warm

Sonntag: 21 bis 26 Grad, im ganzen Land sehr warm und auch zeitweise viel Sonne, lediglich an den Küsten Wolken

Montag: 14 bis 26 Grad, im Westen mehr Wolken, etwas Regen, sonst nochmal viel Sonne und Wärme

Dienstag: 12 bis 18 Grad, vielfach freundlich, lokal kurze Schauer

Da kann man am Wochenende nochmal den Grill rausholen und sich ein paar schöne Stunden machen. Das sollte man am besten um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag machen. Es wird zum Abend hin nämlich direkt deutlich kühler. Während bei uns ruhiges Wetter herrscht, geht es woanders auf der Welt recht heftig zur Sache. In den USA tobt im Norden ein Schneesturm. Dort liegen die Temperaturen auf einmal im frostigen Bereich, nachdem sie vor 2 bis 3 Tagen noch bis 25 Grad waren. Zum Teil fiel bis zu 1 Meter Neuschnee.

Bedrohlich ist die Lage auch vor Japan. Wie erwartet zieht dort der Taifun Hagibis auf. Er bringt es derzeit auf Böen um 250 bis 300 km/h und wird morgen auf die Küste Süd-Japans treffen. Trotzdem hält man dort am Formel1-Rennen fest.

"Das ist eine absurde Geschichte. Japan steht vor einem der heftigsten Taifune seit Jahren und die Formel1 klammert sich aus purem Kommerz an ihr Autorennen und bringt damit viele Menschen in Gefahr. Auch wenn der Taifun bereits am Samstag mit voller Wucht dort eintrifft, so wird es viele Schäden bringen. Es werden bis zu 300 mm Regen erwartet und heftige Orkanböen. Viele Menschen sind wegen des Rennens angereist und befinden sich damit in Lebensgefahr. Das hätte man alles vermeiden können" warnt Wetterexperte Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de