© Q.met GmbH
Wetter-News: EX-TROPENSTURM BLÄST UNS DEN WINTER INS LAND!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 27.11.2019 08:00
EX-TROPENSTURM BLÄST UNS DEN WINTER INS LAND!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Da kommt Spannung auf. Der ex Tropensturm Sebastien steht nun mit seinem Zentrum bei den Britischen Inseln. Bei einem Tief strömt die Luft GEGEN den Uhrzeigersinn um das Tief herum.

Damit bringt uns Sebastian heute und morgen auf seiner Vorderseite schön warme Luft. Das erinnert im Westen mit bis zu 15 Grad schon an den Frühling. Am Freitag liegt der Sturm dann aber über der Ostsee. Dann liegen wir auf seiner Rückseite und damit zapft das Tief dann kalte Luft aus Nordeuropa an. Die Folge: Kalte Polarluft rauscht zu uns nach Deutschland. Die ist teilweise feucht und daher kann es am Sonntag im Westen auch Schnee geben.

"Der ex Tropensturm hat es also ganz schön in sich. Er wirbelt unser Wetter ganz schon durcheinander. Heute bringt er dem Westen auch noch viel Wind. Zum Abend und in der Nacht drohen von NRW bis nach Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem nördlichen Baden-Württemberg sogar Sturmböen bis 80, in den Hochlagen sogar bis 90 km/h. Bitte die Weihnachtsbäume gut festbinden. Zunächst ist es bis zu 15 Grad mild, zum Wochenende wird es dann kühler. Spannend wird der Sonntag. Das europäische Wettermodell rechnen für den Westen von NRW bis Baden-Württemberg weiterhin mit Schnee und Schneeregen bis ganz runter. Das wäre dort in den tiefen Lagen der erste Schnee der neuen Saison. Das US-Wettermodell ist da heute etwas vorsichtiger, hat den Schneefall für den Westen erstmal abgesagt" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 7 bis 15 Grad, mild und nass, teils stürmisch
Donnerstag: 7 bis 14 Grad, mild, wechselhaft und stürmisch
Freitag: 5 bis 8 Grad, kühler, ab und zu Regen
Samstag: 1 bis 6 Grad, vorübergehend freundlich
Erster Advent: 0 bis 6 Grad, viele Wolken, aus Westen Schneeregen und Schnee bis in tiefe Lagen
Montag: minus 1 bis plus 5 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern, weiterhin im Süden Schneeregen oder Schnee
Dienstag: minus 1 bis plus 4 Grad, meist freundlich, immer wieder Sonnenschein

Die Wetterlage ist sehr abwechslungsreich. Erst ist es ganz mild und dann wird es deutlich kälter mit Glühweinwetter am 1. Advent. Die ersten Flocken sind dann im Westen möglich. Wie es danach weitergeht ist noch offen. Kann sich die kalte Luft behaupten oder kommt die milde Luft wieder. Alles ist möglich, mit einem derzeit kleinen Vorteil für eine Milderung.

"Besonders spannend werden die Nächte in der kommenden Woche. Da sinken die Nachtwerte deutlich in den Frostbereich. Tiefstwerte um minus 5 Grad sind möglich, lokal auch noch tiefer" erklärt Wetterexperte Jung. Da ist in der kommenden Woche am frühen Morgen wieder großräumig Scheiben freikratzen angesagt!






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de